- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
FrauenORTENiedersachsen: Peine
Mittwoch, 13. Mai 2020 @ 9:40 - 17:00
FrauenORTENiedersachsen – Auf den Spuren bedeutender Frauen
Niedersachsen hat viel zu bieten, auch eine reiche Frauengeschichte. Die Initiative frauenORTENiedersachsen des Landesfrauenrates hat diesen Schatz in besonderer Form aufbereitet.
Wir möchten Ihnen in lockerer Folge einige dieser Frauenorte näher bringen. Unterwegs auf den Spuren historischer Frauenpersönlichkeiten in den Städten und Gemeinden des Landes können Sie neben dem längst vergessenen Alltäglichen manches bisher Unbekannte, Überraschende und Außergewöhnliche entdecken. Die Präsentationsformen umfassen dabei Stadtspaziergänge, Lesungen, Vorträge, Ausstellungen u.v.m.
(das grün markierte könnte bei Platzmangel wegfallen, Logo FrauenOrte müsste vorliegen)
Mittwoch, 13. Mai 9.40 Uhr – ca. 17.00 Uhr
Peine: Hertha Peters
Sie war die bemerkenswerteste Frau im politischen Leben des Peiner Landes. Hertha Peters (1905-1987) setzte sich für eine stärkere Präsenz von Frauen in der Kommunalpolitik ein und bereitete ab 1964 als erste Landrätin in Niedersachsen sowie zeitweise als einzige amtierende Landrätin in der Bundesrepublik den Weg für Frauen in politische Führungspositionen vor. Der Bau des Kreiskrankenhauses, des heutigen Klinikums Peine, zählt zu ihren herausragenden politischen Leistungen.
Auf einem ca. 2-stündigen Stadtrundgang unter dem Titel „Peiner Frauen – viel mehr als Kinder, Küche, Kirche“ erfahren wir mehr über das Werk Hertha Peters sowie anderer prägender Frauengestalten in Peine. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, auf eigene Faust die Innenstadt zu erkunden oder in einem Lokal Ihrer Wahl zum Essen einzukehren.
Teilnahmekosten: 20,- € (inkl. Zugfahrt und Führung)
Treffpunkt: 9.40 Uhr, Servicepoint am Hauptbahnhof (Zugabfahrt 9.55 Uhr)
Anmeldung ab dem 14.4. möglich und erforderlich.